Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Aktuelles in ELWIS

Erweiterung ELWIS-Newsletter mit Informationen zu den Förderprogrammen

Ab Mai 2022 erweitert die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) aufgrund großer Nachfrage ihren kostenfreien Newsletter-Service in ELWIS. Ab sofort werden in ELWIS auch alle neu veröffentlichten Förderprogramme und  deren Aktualisierungen über den themenbezogenen Newsletter „Förderprogramme“ angeboten. Sind Sie an diesem neuen Service interessiert? Dann müssen Sie nur die entsprechende Auswahl in Ihrem persönlichen ELWIS-Abo-Konto ergänzen und erhalten dann ab sofort zielgerichtet neue und aktualisierte Informationen zu den in ELWIS angebotenen Förderprogrammen.

Befähigungsnachweise in der Binnenschifffahrt

Angesichts der Rechtsänderungen für nahezu alle Befähigungsnachweise in der Binnenschifffahrt zum 18. Januar 2022 haben wir die entsprechenden ELWIS-Seiten grundlegend überarbeitet. Die bisherige Rubrik "Patente" ist seit heute nicht mehr erreichbar. 

Die Informationen zu den Befähigungsnachweisen finden Sie nunmehr gesammelt in der neuen Rubrik "Befähigungsnachweise für die Berufsschifffahrt" unter Binnenschifffahrt > Befähigungsnachweise in der gewerblichen Binnenschifffahrt (Interner Link).

Archiv zu bisher veröffentlichten Informationen zur COVID-19-Pandemie (Interner Link)

Änderung der Meldepflichten auf dem Rhein ab dem 01. Dezember 2021

Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) hat beschlossen, die elektronische Meldepflicht ab dem 01. Dezember 2021 auf weitere Fahrzeugtypen auszuweiten. Die elektronische Meldepflicht, die bisher nur für Verbände und Fahrzeuge, die Container befördern, sowie Fahrzeuge mit festverbundenen Tanks an Bord galt, wird ab dem 01. Dezember 2021 auf die folgenden Fahrzeugtypen ausgeweitet:

  • Fahrzeuge, die Güter an Bord haben, deren Beförderung dem ADN unterliegt;
  • Fahrzeuge mit einer Länge über 110 Meter;
  • Kabinenschiffe;
  • Seeschiffe;
  • Verbände;
  • Fahrzeuge, die ein LNG-System an Bord haben;
  • Sondertransporte nach § 1.21 (RheinSchPV).

Für diese Fahrzeugtypen ist die in § 12.01 der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung vorgesehene Meldung, die derzeit noch über Sprechfunk, schriftlich oder elektronisch erfolgen kann, ab dem 01. Dezember 2021 zwingend auf elektronischem Wege durchzuführen. Die rechtlichen Vorgaben zu den neuen Meldepflichten des § 12.01 Rheinschifffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV) finden Sie in dem Beschluss 2020-I-12 der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR), (Beschluss - deutsch (PDF, extern) - Beschluss - französisch (PDF, extern) - Beschluss - niederländisch (PDF, extern)), der mit der Zwölften Verordnung zur Änderung rhein- und moselschifffahrtspolizeilicher Vorschriften vom 20. Mai 2021 (BGBl. 2021 II Seite 442) auf dem deutschen Rhein in Kraft gesetzt worden ist.

Die Benutzer der Wasserstraße werden für weitere Informationen auf die Webseite https://eri.ccr-zkr.org/ (Externer Link) verwiesen, die auf Französisch, Deutsch und Niederländisch verfügbar ist. Dort sind auch häufig gestellte Fragen (FAQ) für sie beantwortet.

Weitere Neuerung in der ELWIS-Kartenansicht

Die bisherige Hafenliste wurde ergänzt und, sofern vorhanden, mit Links auf die Hafen-Internetseiten versehen. Über diese Verlinkung ist es jetzt möglich, deutschlandweit fast 648 Häfen über die ELWIS-Kartenansicht (Interner Link) zu erreichen. 

Das ELWIS-Team steht gerne für weitere Anregungen zur Kartenansicht zur Verfügung.

Schifffahrtszeichen im ELWIS-Downloadbereich

 Als Serviceerweiterung bieten wir die Schifffahrtszeichen zur Kennzeichnung der Wasserstraßen hochauflösend im JPG-Format im ELWIS-Downloadbereich (Interner Link) an.

Neue Förderrichtlinie zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen am 01. Juli 2021 in Kraft getreten

Die Europäische Kommission hat grünes Licht für die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorgelegte Förderrichtlinie zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen gegeben. Damit ist die Förderrichtlinie zum 01. Juli 2021 in Kraft getreten und läuft bis zum 31. Dezember 2023.

Alle Informationen sowie Vordrucke finden Sie unter Service > Förderprogramme > Nachhaltige Modernisierung von Binnenschiffen (Interner Link).

Änderung der Meldepflichten auf der internationalen Mosel ab dem 01. Juli 2021

Neue Meldepflichten für alle Verbände und bestimmte Fahrzeuge, neue Meldestrecken und Meldestellen sowie Einführung der elektronischen Meldepflicht

Ab dem 01. Juli 2021 gibt es einige Änderungen bei den Meldepflichten auf der Mosel, insbesondere müssen sich Fahrzeuge und Verbände, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, elektronisch melden.

Alle Informationen zu den neuen Meldepflichten finden Sie im Flyer der Moselkommission (Flyer - deutsch (PDF, intern) - Flyer englisch (PDF, intern) - Flyer französisch (PDF, intern) - Flyer niederländisch (PDF, intern)).

Die rechtlichen Vorgaben zu den neuen Meldepflichten finden Sie in der ab dem 01. Juli 2021 geltenden Fassung des § 9.05 der Moselschifffahrtspolizeiverordnung (MoselSchPV) (PDF, intern). Des weiteren finden Sie in den FAQ zum elektronischen Melden (PDF, intern) Fragen mit den dazugehörigen Antworten, die im Zusammenhang mit dem elektronischen Melden vorkommen können.

Darüber hinaus haben die Schifffahrtsverwaltungen von Luxemburg und Frankreich schifffahrtspolizeiliche Hinweise veröffentlicht, die die Schifffahrt auf die neuen Bestimmungen hinweisen.

Tiefenatlas Rhein

Als ein Ergebnis des "Aktionsplans Niedrigwasser Rhein" veröffentlicht die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ab sofort Tiefeninformationen für den Mittel- und Niederrhein in standardisierten Karten. Dieser Tiefenatlas Rhein (Interner Link) wird sukzessive aufgebaut und basiert auf den jeweils jüngsten Peilergebnissen, die vom WSA Rhein erhoben wurden.

Zusätzliche Information zum neuen Zahlungsverfahren für die Schifffahrtsabgaben auf der Mosel

Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt weist auf folgendes hin:
Nach Absprache mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird für die Zahlung der Schifffahrtsabgaben auf der Mosel bis auf Weiteres alternativ zur Zahlung mit Kredit-/EC-Karte oder Barzahlung die nachträgliche Bezahlung nach Bescheiderstellung ermöglicht. Für Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner der GDWS (PDF, intern) gerne zur Verfügung.

Am 01. Juli 2020 wird das Melde- und Informationssystem MIB durch die Nachfolgeanwendung NaMIB in den Revierzentralen Duisburg, Oberwesel, Gambsheim und Basel in Betrieb genommen

Damit die elektronische Meldung ab dem 01. Juli 2020 in dem Melde- und Informationssystem NaMIB angezeigt und verarbeitet werden kann, ist es erforderlich, anstelle der OFS-Nummer die ENI-Nummer der Schiffe anzugeben. Wir haben für Sie eine Anleitung (PDF, intern) erstellt, der Sie entnehmen können, wie Sie die Eingabe der ENI-Nummer anstatt OFS-Nummer in der Meldeapplikationen vornehmen und bitten um Berücksichtigung in Ihrer elektronischen Meldung. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

RSS-Feed (ATOM) für Inland-ENC-Karten

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) informiert zusätzlich zum IENC-Newsletter über ELWIS-Abo und der Möglichkeit des manuellen Downloads auf der Seite https://www.elwis.de/DE/dynamisch/IENC/ (Interner Link) auch über den ELWIS-IENC-Feed zum automatisierbaren Abruf der IENC-Dateien.

Den Nachrichten-Feed für IENC-Karten können Sie hier abonnieren: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/IENC/enc-dateien/ienc_feed.xml (Interner Link).

10-Tage-Vorhersage für ausgewählte Rheinpegel

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) veröffentlicht über ELWIS 10-Tage-Wasserstandsvorhersagen für ausgewählte Rheinpegel (Interner Link). Die 10-Tage-Vorhersagen werden im Unterschied zu den bestehenden und weiterhin über ELWIS verfügbaren 4-Tage-Vorhersagen als wahrscheinlichkeitsbasierte Vorhersage bereitgestellt. Dies bedeutet, dass die prognostizierte Wasserstandsentwicklung mit einem abgestuften Vertrauensbereich versehen ist, um der über den Vorhersagezeitraum zunehmenden Unsicherheiten Rechnung zu tragen. Als beste Schätzung der Wasserstandsentwicklung in den nächsten Tagen wird weiterhin die Nutzung der bestehenden deterministischen 4-Tage-Vorhersage empfohlen: ELWIS-Wasserstände für den Rhein (Interner Link).

Die 10-Tage-Vorhersage basiert auf aktuellen Messwerten von rund 50 Pegeln im Rheineinzugsgebiet und den Informationen von über 900 Wetterstationen. Zusätzlich werden zahlreiche meteorologische Vorhersagen aus verschiedenen Quellen berücksichtigt. Auf Grundlage dieser umfangreichen Echtzeitdaten werden von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) mit hydrologischen, hydraulischen und statistischen Modellen arbeitstäglich die Wasserstandsvorhersagen über die kommenden 10 Tage nebst Eintrittswahrscheinlichkeiten für die abladerelevanten Rheinpegel ermittelt.

Stand: 03. Mai 2022