Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Elektronisches Fahrrinnen-Informationssystem ARGO

Um dem Binnenschifffahrtsgewerbe die Navigation an Bord zu erleichtern und um das Ladungsvermögen der Schiffe optimal ausnutzen zu können, stellt die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) seit April 2003 elektronische Binnenschifffahrtskarten nach dem Inland ECDIS Standard (Inland ENC) mit Tiefeninformationen (Interner Link) zur Verfügung.

Im Navigationssystem ist dazu ein statisches Wasserspiegellagenmodell hinterlegt, welches dem Schiffsführer ermöglicht, bezogen auf den aktuellen Wasserstand am Referenzpegel (Daten aus ELWIS) die tatsächlichen Tiefen über den ausgewählten Streckenabschnitt darzustellen.

Bereits im Jahr 1997 hat die WSV begonnen, das Elektronische Fahrrinnen-Informationssystem ARGO zu entwickeln. Auslöser war die unbefriedigende Fahrrinnensituation (Interner Link) auf dem Rhein zwischen Mainz und St. Goar, der so genannten "Rheingau- und Gebirgsstrecke".

Mit dem System ARGO soll dem Schiffsführer künftig die genaue Lage der "tiefen Rinne" in der Fahrrinne angezeigt werden.

Der Pilotbetrieb auf einem WSV-eigenen Schiff in den Jahren 1998 bis 2000 schuf die Grundlagen für dieses System, es entstand ein europäischer Standard, der Inland ECDIS Standard (Interner Link), in dem die Grundlagen für die Datenerstellung und die Beschreibung der Systeme festgelegt wurden.

Mit dem ARGO-Probebetrieb, der in den Jahren 2000 bis 2002 stattfand, wurde die Praxistauglichkeit des Systems auf 12 Binnenschiffen der gewerblichen Schifffahrt und 3 Schiffen der WSV nachgewiesen.

Stand: 03. Juli 2023