§ 12.02 Funktion der Lichtwahrschau auf der Strecke Oberwesel St. Goar
- Die Strecke, die von der Revierzentrale Oberwesel gewahrschaut wird (Wahrschaustrecke), befindet sich im Bereich von km 548,50 bis km 555,43 (Anlage 9).
 
 
- An der Strecke Oberwesel - St. Goar sind folgende Signalstellen eingerichtet:
 
 Signalstelle A: km 550,57, linkes Ufer, am Ochsenturm bei Oberwesel;
 
 Signalstelle B: km 552,80, linkes Ufer, am Kammereck;
 
 Signalstelle C: km 553,61, linkes Ufer, am Betteck;
 
 Signalstelle D: km 554,34, linkes Ufer, gegenüber der Loreley ("Die Lützelsteine");
 
 Signalstelle E: km 555,43, linkes Ufer, an der Bank.
 
 
- Der Bergfahrt wird die Annäherung von Talfahrern - mit Ausnahme von Kleinfahrzeugen - an den Signalstellen A, C, D und E angezeigt.
 
 Jede dieser Signalstellen zeigt der Bergfahrt ihre Lichtzeichen auf übereinander stehenden Feldern, die folgenden Teilstrecken zugeordnet sind:
 
 Signalstelle A: am Ochsenturm
 
 
 Signalstelle C: am BetteckFeld Nummer der Teilstrecke Oberstromgrenze der Teilstrecke Unterstromgrenze der Teilstrecke oben 1 km 548,50 km 549,50 unten 2 km 549,50 km 550,57 
 
 
 Signalstelle D: gegenüber der Loreley ("Die Lützelsteine")Feld Nummer der Teilstrecke Oberstromgrenze der Teilstrecke Unterstromgrenze der Teilstrecke oben 3 km 550,57 km 551,30 Mitte 4 km 551,30 km 552,40 unten 5 km 552,40 km 553,60 
 
 
 Signalstelle E: an der BankFeld Nummer der Teilstrecke Oberstromgrenze der Teilstrecke Unterstromgrenze der Teilstrecke oben 4 km 551,30 km 552,40 Mitte 5 km 552,40 km 553,61 unten 6 km 553,61 km 554,34 
 
 Feld Nummer der Teilstrecke Oberstromgrenze der Teilstrecke Unterstromgrenze der Teilstrecke oben 6 km 553,61 km 554,34 unten 7 km 554,34 km 555,43 
- Die Zeichen an den Signalstellen bedeuten für die ihnen zugeordneten Teilstrecken:
 
 - Drei weiße, ein Dreieck bildende Lichtlinien (Bild 1):
 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Verband mit einer Länge über 110 m zu Tal.
 
 
 Bild 1  
 
 
- Zwei dachförmig gegeneinander geneigte weiße Lichtlinien (Bild 2):
 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Verband mit einer Länge bis 110 m oder ein Fahrzeug mit einer Länge über 110 m oder mit einer Breite über 15 m zu Tal.
 
 
 Bild 2  
 
 
- Eine nach rechts geneigte weiße Lichtlinie (Bild 3):
 In der Teilstrecke fährt mindestens ein Fahrzeug mit einer Länge bis 110 m zu Tal.
 
 
 Bild 3  
 
 
- Eine waagerechte weiße Lichtlinie (Bild 4):
 In der Teilstrecke befindet sich kein Talfahrer.
 
 
 Bild 4  
 
 
 
- Drei weiße, ein Dreieck bildende Lichtlinien (Bild 1):
- Ferner können an den Signalstellen folgende Zeichen gezeigt werden:
 
 - an der Signalstelle A
 
 aa.
 ein weißes Licht, nur für die Talfahrt sichtbar:
 
 den Talfahrern wird mitgeteilt, dass die Lichtwahrschau in Betrieb ist;
 
 bb.
 zusätzlich ein weißes Blinklicht, nur für die Talfahrt sichtbar:
 
 ein Verband mit einer Länge über 110 m fährt am Tauberwerth (Teilstrecke 3) zu Berg;
 
 
- an der Signalstelle B
 
 ein weißes Blinklicht, nur für die Talfahrt sichtbar:
 
 ein Verband mit einer Länge über 110 m umfährt das Betteck zu Berg.
 
 
 
- an der Signalstelle A
- Eine Sperrung der Schifffahrt für die Talfahrt wird an den Signalstellen A oder B durch zwei nur für die Talfahrt sichtbare rote Lichter übereinander angezeigt.
 
 Eine Sperrung der Schifffahrt für die Bergfahrt wird an den Signalstellen D oder E durch zwei nur für die Bergfahrt sichtbare rote Lichter übereinander angezeigt.
Stand: 01. Dezember 2016
 
         

