Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

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Bekanntmachung für Seefahrer 13/21WSA Elbe-Nordsee, 01.04.2021
Deutschland.Nordsee.Elbe, Allgemeinverfügung
aktuell veröffentlicht: ja 
Karte(n): 44(INT1452), 46(INT1453), 47(INT1454), 48(INT1455), 1610, 1611, 1620, 1630, 1640, 1650, 1660 
Geografische Angabe in: WGS 84 
Geografische Lage: Tonne "1" bis Tonne "125" 
Gültig von: 03.05.2021 
Gültig bis (einschl.): 31.07.2021 
Angaben:

Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee

 

Allgemeinverfügung

zur Verkehrsregelung auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe

 

Vom 1. April 2021

 

Auf Grund des § 3 Absatz 1 Satz 1 Seeaufgabengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Juni 2016 (BGBl. I S. 1489), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 30. Juni 2017 (BGBl. I S. 2190) geändert worden ist, in Verbindung mit § 56 Absatz 1, 2. Alternative Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Oktober 1998 (BGBl. I S. 3209; 1999 I S. 193), die zuletzt durch Artikel 2 § 12 der Verordnung vom 21. September 2018 (BGBl. I S. 1398) geändert worden ist, erlässt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee folgende Allgemeinverfügung:

 

1.               Abweichend von der Bekanntmachung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Außenstelle Nord zur Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung vom 28. Januar 2014 (BAnz AT 31.01.2014 B7), die zuletzt durch die Sechste Bekanntmachung zur Änderung der Bekanntmachung vom 27. März 2020 (BAnz AT 15.04.2020 B8) geändert worden ist, wird Gliederungspunkt 14.2.1.1 wie folgt neu gefasst:  

 

 

14.2.1.1.1. Höchsttiefgänge auf der Elbe für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See

 unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse

 

Containerschiffe

Abmessungen

 

tideunabhängig

tideabhängig ausgehend

tideabhängig einkommend

Schiffe mit Breite bis 32,30 m oder Länge 330,0 m

13,20 m

14,10 m

15,20 m

Schiffe mit Breite bis 46,00 m oder Länge 350,0 m

12,90 m

13,80 m

15,20 m

Schiffe mit Breite bis 47,50 m oder Länge 360,0 m

12,80 m

13,70 m

15,10 m

Schiffe mit Breite bis 50,00 m oder Länge 370,0 m

12,70 m

13,60 m

15,00 m

Schiffe mit Breite bis 52,50 m oder Länge 380,0 m

12,60 m

13,50 m

14,90 m

Schiffe mit Breite bis 55,00 m oder Länge 390,0 m

12,50 m

13,40 m

14,80 m

Schiffe mit Breite bis 57,50 m oder Länge 400,0 m

12,40 m

13,30 m

14,70 m

Schiffe mit Breite bis 60,00 m oder Länge 400,0 m

12,30 m

13,20 m

14,60 m

Schiffe mit Breite bis 62,50 m oder Länge 400,0 m

12,20 m

13,10 m

14,50 m

 

Übrige Schiffe

Abmessungen

tideunabhängig

tideabhängig ausgehend

tideabhängig einkommend

Schiffe mit Breite bis 46,00 m oder Länge 340,0 m

12,80 m

13,80 m

15,20 m

Schiffe mit Breite bis 50,00 m oder Länge 350,0 m

12,70 m

13,70 m

15,10 m

Schiffe mit Breite bis 55,00 m oder Länge 360,0 m

12,60 m

13,50 m

14,90 m

Schiffe mit Breite bis 63,00 m oder Länge 370,0 m

12,40 m

13,30 m

14,70 m

 

 

14.2.1.1.2.

 

Tidefenster für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse - Containerschiffe

 

einkommend

tideunabhängig

tideabhängig

(Abfahrtsfenster für die Passage Bake „C“ bezogen auf Tideniedrigwasser Cuxhaven)

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

12,30

12,40

12,50

12,60

12,70

12,80

12,90

13,00

13,10

13,20

13,30

13,40

13,50

13,60

13,70

Schiffe mit Breite bis 32,30 m

oder Länge 330,0 m

 

13,20 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

Schiffe mit Breite bis 46,00m

oder Länge 350,0 m

 

12,90 m

tideunabhängig

-0:00

-5:00

 

-0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

Schiffe mit Breite bis 47,50 m

oder Länge 360,0 m

 

12,80 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

Schiffe mit Breite bis 50,00 m

oder Länge 370,0 m

 

12,70 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

Schiffe mit Breite bis 52,50 m

oder Länge 380,0 m

 

12,60 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

Schiffe mit Breite bis 55,0 m

oder Länge 390,0 m

 

12,50 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

Schiffe mit Breite bis 57,50 m

oder Länge 400,0 m

 

12,40 m

tideunabhängig

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

Schiffe mit Breite bis 60,00 m

oder Länge 400,0 m

 

12,30 m

tide-

unabh.

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

Schiffe mit Breite bis 62,50 m

oder Länge 400,0 m

 

12,20 m

0:00

-5:00

 

0:00

-5:00

 

0:20

-5:20

 

0:20

-5:20

 

0:40

-5:45

 

0:40

-5:45

 

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

Keine Interpolation

 

einkommend (Fortsetzung)

tideuabhängig

tideabhängig

(Abfahrtsfenster für die Passage Bake „C“ bezogen auf Tideniedrigwasser Cuxhaven)

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

13,80

13,90

14,00

14,10

14,20

14,30

14,40

14,50

14,60

14,70

14,80

14,90

15,00

15,10

15,20

Schiffe mit Breite bis 32,30 m

oder Länge 330,0 m

 

13,20 m

1:00

-6:15

 

1:00

-6:15

 

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

Schiffe mit Breite bis 46,00 m

oder Länge 350,0 m

 

12,90 m

1:20

-6:30

 

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

Schiffe mit Breite bis 47,50 m

oder Länge 360,0 m

 

12,80 m

1:20

-6:30

 

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 50,00 m

oder Länge 370,0 m

 

12,70 m

1:45

-6:45

 

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 52,50 m

oder Länge 380,0 m

 

12,60 m

1:45

-6:45

 

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 55,00 m

oder Länge 390,0 m

 

12,50 m

2:00

5:30

 

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 57,50 m

oder Länge 400,0 m

 

12,40 m

2:00

5:30

 

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 60,00 m

oder Länge 400,0 m

 

12,30 m

2:30

5:20

 

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Schiffe mit Breite bis 62,50 m

oder Länge 400,0 m

 

12,20 m

2:30

5:20

 

2:50

5:10

 

2:50

5:10

 

3:15

5:00

 

3:15

5:00

 

3:40

5:00

 

3:40

5:00

 

4:00

4:45

 

 

Keine Interpolation

 

14.2.1.1.2.

Tidefenster für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse - Containerschiffe

ausgehend

tideunabhängig

tideabhängig

(Abfahrtsfenster für die Passage Seemannshöft bezogen auf Tideniedrigwasser Hamburg St. Pauli)

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

12,30

12,40

12,50

12,60

12,70

12,80

12,90

13,00

13,10

13,20

Schiffe mit Breite bis 32,30 m

oder Länge 330,0 m

13,20 m

tideunabhängig

Schiffe mit Breite bis 46,00 m

oder Länge 350,0 m

12,90 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

Schiffe mit Breite bis 47,50 m

oder Länge 360,0 m

12,80 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

Schiffe mit Breite bis 50,00 m

oder Länge 370,0 m

12,70 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

Schiffe mit Breite bis 52,50 m

oder Länge 380,0 m

12,60 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

Schiffe mit Breite bis 55,00 m

oder Länge 390,0 m

12,50 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

Schiffe mit Breite bis 57,50 m

oder Länge 400,0 m

12,40 m

tideunabhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

Schiffe mit Breite bis 60,00 m

oder Länge 400,0 m

12,30 m

tideun-abhängig

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

Schiffe mit Breite bis 62,50 m

oder Länge 400,0 m

12,20 m

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Keine Interpolation

 

ausgehend (Fortsetzung)

tideunabhängig

tideabhängig

(Abfahrtsfenster für die Passage Seemannshöft bezogen auf Tideniedrigwasser Hamburg St. Pauli)

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

13,30

13,40

13,50

13,60

13,70

13,80

13,90

14,00

14,10

Schiffe mit Breite bis 32,30 m

oder Länge 330,0 m

13,20 m

-0:55

-6:25

-0:55

-6:25

-0:40

-6:50

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

Schiffe mit Breite bis 46,00 m

oder Länge 350,0 m

12,90 m

-0:40

-6:50

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 47,50 m

oder Länge 360,0 m

12,80 m

-0:20

5:10

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 50,00 m

oder Länge 370,0 m

12,70 m

-0:20

5:10

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 52,50 m

oder Länge 380,0 m

12,60 m

0:00

4:40

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 55,00 m

oder Länge 390,0 m

12,50 m

0:00

4:40

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 57,50 m

oder Länge 400,0 m

12,40 m

0:10

4:25

 

Schiffe mit Breite bis 60,00 m

oder Länge 400,0 m

12,30 m

 

Schiffe mit Breite bis 62,50 m

oder Länge 400,0 m

12,20 m

 

Keine Interpolation

 

 

14.2.1.1.2.

 

Tidefenster für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse – übrige Fahrzeuge

 

einkommend

tideunabhängig

tideabhängig

Abfahrtsfenster für Passage Bake „C“ bezogen auf Tideniedrigwasser Cuxhaven

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

12,50

12,60

12,70

12,80

12,90

13,00

13,10

13,20

13,30

13,40

13,50

13,60

13,70

13,80

Schiffe mit Breite bis 46,0 m oder Länge 340,0 m

 

12,80 m

tideunabhängig

-0:20

-6:15

 

-0:20

-6:15

 

0:00

-6:30

 

0:00

-6:30

 

0:30

-6:45

 

0:30

-6:45

 

0:50

5:30

 

0:50

5:30

 

1:05

5:15

 

1:05

5:15

 

Schiffe mit Breite bis 50,0 m oder Länge 350,0 m

 

12,70 m

tideunabhängig

0:20

-6:15

 

0:20

-6:15

 

0:00

-6:30

 

0:00

-6:30

 

0:30

-6:45

 

0:30

-6:45

 

0:50

5:30

 

0:50

5:30

 

1:05

5:15

 

1:05

5:15

 

1:20

5:00

 

Schiffe mit Breite bis 55,0 m oder Länge 360,0 m

 

12,60 m

tideunabhängig

-0:20

-6:15

 

-0:20

-6:15

 

0:00

-6:30

 

0:00

-6:30

 

0:30

-6:45

 

0:30

-6:45

 

0:50

5:30

 

0:50

5:30

 

1:05

5:15

 

1:05

5:15

 

1:20

5:00

 

1:20

5:00

 

Schiffe mit Breite bis 63,0 m oder Länge 370,0 m

 

12,40 m

-0:20

-6:15

 

-0:20

-6:15

 

0:00

-6:30

 

0:00

-6:30

 

0:30

-6:45

 

0:30

-6:45

 

0:50

5:30

 

0:50

5:30

 

1:05

5:15

 

1:05

5:15

 

1:20

5:00

 

1:20

5:00

 

1:40

4:45

 

1:40

4:45

Keine Interpolation

 

einkommend   ( Fortsetzung )

tideunabhängig

tideabhängig

Abfahrtsfenster für Passage Bake „C“ bezogen auf Tideniedrigwasser Cuxhaven

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

13,90

14,00

14,10

14,20

14,30

14,40

14,50

14,60

14,70

14,80

14,90

15,00

15,10

15,20

Schiffe mit Breite bis 46,0 m oder

Länge 340,0 m

 

12,80 m

1:20

5:00

 

1:20

5:00

 

1:40

4:45

 

1:40

4:45

 

2:00

4:35

 

2:00

4:35

 

2:25

4:20

 

2:25

4:20

 

2:50

4:10

 

2:50

4:10

 

3:15

4:00

 

3:15

4:00

 

3:25

4:00

 

3:25

4:00

 

Schiffe mit Breite bis 50,0 m oder

Länge 350,0 m

 

12,70 m

1:20

5:00

 

1:40

4:45

 

1:40

4:45

 

2:00

4:35

 

2:00

4:35

 

2:25

4:20

 

2:25

4:20

 

2:50

4:10

 

2:50

4:10

 

3:15

4:00

 

3:15

4:00

 

3:25

4:00

 

3:25

4:00

 

 

Schiffe mit Breite bis 55,0 m oder

Länge 360,0 m

 

12,60 m

1:40

4:45

 

1:40

4:45

 

2:00

4:35

 

2:00

4:35

 

2:25

4:20

 

2:25

4:20

 

2:50

4:10

 

2:50

4:10

 

3:15

4:00

 

3:15

4:00

 

3:25

4:00

 

 

Schiffe mit Breite bis 63,0 m oder

Länge 370,0 m

 

12,40 m

2:00

4:35

 

2:00

4:35

 

2:25

4:20

 

2:25

4:20

 

2:50

4:10

 

2:50

4:10

 

3:15

4:00

 

3:15

4:00

 

3:25

5:00

 

 

Keine Interpolation

 

14.2.1.1.2.

 

Tidefenster für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse – übrige Fahrzeuge

 

ausgehend

tideunabhängig

tideabhängig

Abfahrtsfenster für Passage Seemannshöft bezogen auf Tideniedrigwasser Hamburg St. Pauli

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

12,50

12,60

12,70

12,80

12,90

13,00

13,10

Schiffe mit Breite bis 46,0 m

oder Länge 340,0 m

12,80 m

tideunabhängig

-1:00

-6:15

-1:00

-6:15

-0:50

-6:40

Schiffe mit Breite bis 50,0 m

 oder Länge 350,0 m

12,70 m

tideunabhängig

-1:00

-6:15

-1:00

-6:15

-0:50

-6:40

-0:50

-6:40

Schiffe mit Breite bis 55,0 m

oder Länge 360,0 m

12,60 m

tideunabhängig

-1:00

-6:15

-1:00

-6:15

-0:50

-6:40

-0:50

-6:40

-0:40

5:10

Schiffe mit Breite bis 63,0 m

oder Länge 370,0 m

12,40 m

-1:00

-6:15

-1:00

-6:15

-0:50

-6:40

-0:50

-6:40

-0:40

5:10

-0:40

5:10

-0:30

4:30

Keine Interpolation

 

ausgehend   ( Fortsetzung )

tideunabhängig

tideabhängig

Abfahrtsfenster für Passage Seemannshöft bezogen auf Tideniedrigwasser Hamburg St. Pauli

Frischwassertiefgänge in Meter

bis

13,20

13,30

13,40

13,50

13,60

13,70

13,80

Schiffe mit Breite bis 46,0 m

oder Länge 340,0 m

12,80 m

-0:50

-6:40

-0:40

5:10

-0:40

5:10

-0:30

4:30

-0:30

4:30

-0:20

4:00

-0:20

4:00

Schiffe mit Breite bis 50,0 m

oder Länge 350,0 m

12,70 m

-0:40

5:10

-0:40

5:10

-0:30

4:30

-0:30

4:30

-0:20

4:00

-0:20

4:00

 

Schiffe mit Breite bis 55,0 m

oder Länge 360,0 m

12,60 m

-0:40

5:10

-0:30

4:30

-0:30

4:30

-0:20

4:00

 

Schiffe mit Breite bis 63,0 m

oder Länge 370,0 m

12,40 m

-0:30

4:30

-0:20

4:00

 

Keine Interpolation

 

 

  1. Die sofortige Vollziehung des Verfügungspunktes 1 wird im öffentlichen Interesse angeordnet.

 

Diese Allgemeinverfügung tritt am 3. Mai 2021 in Kraft, sie gilt bis auf Widerruf.

 

 

Begründung:

 

Zu 1.:

 

Auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe wurde zwischen der Störmündung / Rhinplate Nord (Tonne 75/76) und Wedel (Tonne 121/122) im Rahmen der Fahrrinnenanpassung eine Fahrrinne von 320 m Breite hergestellt. Weiterhin wurde die Begegnungsstrecke mit einer Fahrrinnenbreite von 385 m zwischen Wedel (Tonne 121) und der Landesgrenze zur Freien und Hansestadt Hamburg bei Tinsdal (Tonne 125) hergestellt sowie die Vertiefung der Fahrrinne abgeschlossen. Aus diesem Grund kann die angepasste Fahrrinne nach Abschluss der Bauarbeiten von der Schifffahrt genutzt werden.

 

Die Bekanntmachung zur Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Außenstelle Nord ist aus diesem Grund zeitnah zu ändern. Um bis zu einer bestandskräftigen Änderung der vorgenannten Bekanntmachung ab sofort einen Nutzen für die Schifffahrt zu generieren, erfolgt die Indienstnahme zunächst durch schifffahrtspolizeiliche Allgemeinverfügung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee.

 

Obwohl Gliederungspunkt 14.2.1.1. der Bekanntmachung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt zur Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung Fahrverbote und Fahrbeschränkungen zum Gegenstand hat, enthält Punkt 1 dieser Verfügung keine Beschwer für die Schifffahrt. Die bestehenden Fahrverbote und Fahrbeschränkungen werden zu Gunsten der Schifffahrt an die baulichen Begebenheiten im Rahmen der gegenwärtig bestehenden verkehrlichen Möglichkeiten (1. Stufe der Freigabe) angepasst.

 

 

Zu 2.:

 

Die Anordnung der sofortigen Vollziehung ergeht gem. § 80 Abs. 2 Ziffer 4 der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) im überwiegend öffentlichen Interesse.

 

Mit dem Punkt 1. dieser Verfügung werden maximal zulässige Höchsttiefgänge und Tidefenster für die Fahrtstrecke See – Hamburg – See unter der Voraussetzung normaler Tide- und Fahrwasserverhältnisse geregelt.

 

Ein eventueller Rechtsbehelf gegen diese Maßnahme hätte aufschiebende Wirkung.

 

Das würde bedeuten, dass die Maßnahme bis zum Abschluss des Rechtsbehelfsverfahrens nicht durchgesetzt werden könnte. Unter Ausschöpfung aller Instanzen könnte dies Jahre dauern. Das würde bedeuten, dass der gefahrverursachende Zustand einer möglichen Zuwiderhandlung gegen diese verkehrlichen Ge- und Verbote auf der vorgenannten Fahrstrecke bis zum Abschluss des Rechtsbehelfsverfahrens nicht zwangsweise beseitigt werden könnte.

 

Die Beseitigung dieses Zustands steht jedoch im öffentlichen Interesse, da die hiervon ausgehende Gefahr für die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe im Interesse der Allgemeinheit an dem sicheren und leichten Verkehrsfluss und der uneingeschränkten Funktionsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur effektiv beseitigt werden muss.

 

Das Interesse der Allgemeinheit an der effektiven Abwehr von Gefahren für die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt auf der Seeschifffahrtsstraße Elbe überwiegt hierbei dem Interesse eines Beteiligten an der aufschiebenden Wirkung eines eventuellen Rechtsbehelfes.

 

Information über den Rechtsbehelf

 

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee, Dienstsitz Hamburg (Moorweidenstraße 14, 20148 Hamburg) oder Dienstsitz Cuxhaven (Am Alten Hafen 2, 27472 Cuxhaven) oder Dienstsitz Tönning (Am Hafen 40, 25832 Tönning) einzulegen.

 

Hamburg, den 1. April 2021

 

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee

Im Auftrag

 

Richters