Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Tankmotorschiff Waldhof

Der abschließende Unfalluntersuchungsbericht vom 08. Januar 2013 steht in mehreren Fassungen hier zum Download bereit:

Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) bietet auf ihrer Homepage weitere Informationen (Externer Link) an. Dort finden Sie u. a. einen Livestream zur Pressekonferenz vom 14. Februar 2013.

Im Rahmen der Untersuchung der Ursachen der Havarie des TMS "Waldhof" wurden in der immersiven Visualisierungsanlage der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) das Sichtmodell der Gebirgsstrecke, das Modell des TMS "Waldhof" sowie die Berechnungsergebnisse des dreidimensionalen Strömungsmodells in einer Visualisierung der Strömungsverhältnisse (Externer Link) zusammengeführt.

Um den Einfluss der dreidimensionalen Strömung auf den Schiffskörper in unmittelbarer Interaktion mit dem dynamischen Verhalten der Ladung in den Tanks bewerten zu können, wurde das 3D-HN-Strömungsmodel um ein dreidimensionales geometrisches Modell, in dem auch die Tankgeometrien berücksichtigt sind, in der Visualisierung der 3D-Berechnungsergebnisse zur Kenterung (Externer Link) zusammengeführt.

Stand: 18. August 2017