Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Temporäre Umschlagstellen

Geeignet sind die Uferabschnitte dann, wenn

  • Platz für das Aufstellen einer mobilen Umschlageinrichtung (Mobilkran o. ä.) ist und
  • sie über das öffentliche Straßen- und Wegenetz erreichbar sind.

Welche Stellen geeignet sind, können Sie nachfolgenden Dateien entnehmen.

Bitte beachten Sie, die nachfolgenden Dateien bestehen zum Teil aus mehreren Seiten.

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Charlottenburger Verbindungskanal (zur Spree) (PDF, intern)
Stand: September 2010

Dahme-Wasserstraße (PDF, intern)
Stand: September 2010

Datteln-Hamm-Kanal (PDF, intern)
Stand: Juni 2017

Dortmund-Ems-Kanal (PDF, intern)
Stand: August 2016

Elbe-Havel-Kanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Eider (PDF, intern)
Stand: September 2010

Elbe (PDF, intern)
Stand: Juli 2017

Elbe-Lübeck-Kanal (PDF, intern)
Stand: Januar 2016

Havel-Oder-Wasserstraße und Tegeler See (PDF, intern)
Stand: Juni 2017

Havelkanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Müritz-Havel-Wasserstraße (PDF, intern)
Stand: Juni 2017

Mosel (PDF, intern)
Stand: September 2010

Nord-Ostsee-Kanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Obere Havel-Wasserstraße (PDF, intern)
Stand: September 2010

Oder (PDF, intern)
Stand: September 2010

Potsdamer Havel (PDF, intern)
Stand: September 2010

Rhein (PDF, intern)
Stand: September 2010

Rhein-Herne-Kanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Rüdersdorfer Gewässer und Stichkanal Langerhanskanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Saale (PDF, intern)
Stand: September 2010

Spree-Oder-Wasserstraße (PDF, intern)
Stand: September 2010

Teltowkanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Teupitzer Gewässer (PDF, intern)
Stand: September 2010

Untere Havel-Wasserstraße (PDF, intern)
Stand: Juli 2017

Wesel-Datteln-Kanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Westhafenkanal (PDF, intern)
Stand: September 2010

Aufgrund der guten Hafeninfrastruktur an Donau, Main-Donau-Kanal und Main gibt es hier keine Temporären Umschlagstellen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.

Aufgrund der guten Hafeninfrastruktur an Elbe-Seitenkanal (ESK), Mittellandkanal (MLK), Mittelweser, Oberweser, Stichkanal Hannover Linden (SKL), Stichkanal Hildesheim (SKH), Stichkanal Osnabrück (SKO) und Stichkanal Salzgitter (SKS) gibt es hier keine Temporären Umschlagstellen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.

Stand: 20. September 2019