Anlage 11 - Daten, die in das Inland AIS Gerät einzugeben sind: Erläuterungen Navigationsstatus und des Bezugspunktes der Positionsinformation auf dem Fahrzeug
1. Navigationsstatus
| 0 | under way using engine | in Fahrt mit Motorkraft | 
| 1 | at anchor | vor Anker | 
| 2 | not under command | manövrierunfähig | 
| 3 | restricted manoeuvrability | manövrierbehindert | 
| 4 | constrained by her draught | durch Tiefgang beschränkt | 
| 5 | moored | festgemacht | 
| 6 | aground | auf Grund | 
| 7 | engaged in fishing | beim Fischfang | 
| 8 | under way sailing | in Fahrt unter Segel | 
| 9 bis 13 | reserved for future uses | reserviert für künftige Nutzung | 
| 14 | AIS-SART (active) | AIS-SART (aktiv) | 
| 15 | Not defined | nicht definiert | 
2. Bezugspunkt der Positionsinformation auf dem Fahrzeug
2.1 Bei Inland AIS Geräten, die vor dem 01. Dezember 2015 eingebaut wurden:
- Für ein Fahrzeug
 Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m eingeben.
 Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
 
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug
 
 
- Für einen Verband
 Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m und die Werte für W und L mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
 Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
 
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für einen Verband Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für einen Verband
2.2 Bei Inland AIS Geräten, die nach dem 01. Dezember 2015 eingebaut wurden:
- Für ein Fahrzeug 
 Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
 Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
 
 
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug
 
 
 
- Für einen Verband
 Der Schiffsführer muss die Werte für EA, EB, EC und ED mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
 Das Maß EA ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
 
 
  Erläuterungen zu den EA, EB, EC und ED Werten für einen Verband Erläuterungen zu den EA, EB, EC und ED Werten für einen Verband
 
 
Stand: 25. April 2022
 
         

