Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

§ 17.11 Schifffahrt bei Hochwasser

  1. Erreicht oder überschreitet der Wasserstand den Höchsten Schifffahrtswasserstand (HSW) - Hochwassermarke - an dem Richtpegel für den unter Nummer 2 jeweils aufgeführten Streckenabschnitt, ist mit der Einstellung der Schifffahrt zu rechnen und die zuständige Behörde kann die Schifffahrt innerhalb des Streckenabschnitts ganz oder teilweise verbieten.

  2. Die in Nummer 1 genannte Hochwassermarke wird durch folgende Wasserstände bestimmt und die Richtpegel gelten für den nachstehend aufgeführten Streckenabschnitt:

    StreckeRichtpegelHochwassermarke
    Deutsch-tschechische Grenze (km 0,00) - Hafen Riesa (km 109,40)Dresden500 cm
    Hafen Riesa (km 109,40) - Elstermündung (km 198,60)Torgau620 cm
    Elstermündung (km 198,60) - Saalemündung (km 290,70)Lutherstadt Wittenberg550 cm
    Saalemündung (km 290,70) - Einfahrt Hafen Frohse (km 314,50)Barby570 cm
    Einfahrt Hafen Frohse (km 314,50) - Einfahrt Industriehafen Magdeburg (km 332,80)Magdeburg-Strombrücke550 cm
    Einfahrt Industriehafen Magdeburg (km 332,80) - Einmündung Niegripper Verbindungskanal (km 343,80)Rothensee745 cm
    Einmündung Niegripper Verbindungskanal (km 343,80) - Einmündung Untere Havel-Wasserstraße (km 422,80)Tangermünde620 cm
    Einmündung Untere Havel-Wasserstraße (km 422,80) - Mündung Alte Löcknitz (km 502,25)Wittenberge610 cm
    Mündung Alte Löcknitz (km 502,25) - Einfahrt Hafen Bleckede (km 550,00)Dömitz580 cm
    Einfahrt Hafen Bleckede (km 550,00) - Einmündung Elbe-Lübeck-Kanal (km 569,20)Hohnsdorf820 cm

Stand: 01. Februar 2012