§ 17.11 Schifffahrt bei Hochwasser
- Erreicht oder überschreitet der Wasserstand den Höchsten Schifffahrtswasserstand (HSW) - Hochwassermarke - an dem Richtpegel für den unter Nummer 2 jeweils aufgeführten Streckenabschnitt, ist mit der Einstellung der Schifffahrt zu rechnen und die zuständige Behörde kann die Schifffahrt innerhalb des Streckenabschnitts ganz oder teilweise verbieten.
- Die in Nummer 1 genannte Hochwassermarke wird durch folgende Wasserstände bestimmt und die Richtpegel gelten für den nachstehend aufgeführten Streckenabschnitt:
Strecke Richtpegel Hochwassermarke Deutsch-tschechische Grenze (km 0,00) - Hafen Riesa (km 109,40) Dresden 500 cm Hafen Riesa (km 109,40) - Elstermündung (km 198,60) Torgau 620 cm Elstermündung (km 198,60) - Saalemündung (km 290,70) Lutherstadt Wittenberg 550 cm Saalemündung (km 290,70) - Einfahrt Hafen Frohse (km 314,50) Barby 570 cm Einfahrt Hafen Frohse (km 314,50) - Einfahrt Industriehafen Magdeburg (km 332,80) Magdeburg-Strombrücke 550 cm Einfahrt Industriehafen Magdeburg (km 332,80) - Einmündung Niegripper Verbindungskanal (km 343,80) Rothensee 745 cm Einmündung Niegripper Verbindungskanal (km 343,80) - Einmündung Untere Havel-Wasserstraße (km 422,80) Tangermünde 620 cm Einmündung Untere Havel-Wasserstraße (km 422,80) - Mündung Alte Löcknitz (km 502,25) Wittenberge 610 cm Mündung Alte Löcknitz (km 502,25) - Einfahrt Hafen Bleckede (km 550,00) Dömitz 580 cm Einfahrt Hafen Bleckede (km 550,00) - Einmündung Elbe-Lübeck-Kanal (km 569,20) Hohnsdorf 820 cm
Stand: 01. Februar 2012