Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Dritte Verordnung zu dem Übereinkommen vom 9. September 1996 über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt

(3. CDNI-Verordnung - 3. CDNI-V)

vom 09. Februar 2015

Auf Grund des § 2 Absatz 1 Nummer 5 in Verbindung mit Absatz 2 des Binnenschifffahrt-Abfallübereinkommen-Ausführungsgesetzes vom 13. Dezember 2003 (BGBl. I Seite 2642), der durch Artikel 73 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I Seite 2407) geändert worden ist, in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom 16. August 2002 (BGBl. I Seite 3165) und dem Organisationserlass vom 17. Dezember 2013 (BGBl. I Seite 4310) verordnet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesministerium der Finanzen:

Artikel 1

(1) Die mit den Beschlüssen

  1. CDNI 2011-I-4, CDNI 2011-1-5 und CDNI 2011-I-6 der Konferenz der Vertragsparteien vom 07. Juni 2011 und

  2. CDNI 2012-I-2 der Konferenz der Vertragsparteien vom 28. Juni 2012

angenommenen Änderungen der Anlage 2 des Übereinkommens vom 09. September 1996 über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt (CDNI) (BGBl. 2003 II Seite 1799, 1800, 1813), das durch die Beschlüsse vom 01./02. Dezember 2009 und vom 18. März 2010 (BGBl. 2010 II Seite 1438, 1439, 1505, 1512) sowie vom 13. Oktober 2009 und vom 08. Juni 2010 (BGBl. 2010 II Seite 1516, 1517, 1519) geändert worden ist, werden hiermit auf den in der Anlage 1 des Übereinkommens genannten deutschen Wasserstraßen in Kraft gesetzt.

(2) Die mit dem Beschluss CDNI 2012-I-1 der Konferenz der Vertragsparteien vom 28. Juni 2012 angenommene Änderung der Anlage 1 des Übereinkommens wird hiermit auf den dort genannten deutschen Wasserstraßen in Kraft gesetzt.

(3) Die Beschlüsse werden nachstehend veröffentlicht.

Artikel 2

(1) Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.

(2) Diese Verordnung tritt an dem Tag außer Kraft, an dem das Übereinkommen für die Bundesrepublik Deutschland außer Kraft tritt.

(3) Der Tag des Inkrafttretens und der Tag des Außerkrafttretens sind im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

Der Bundesrat hat zugestimmt.

Bonn, den 09. Februar 2015

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
A. Dobrindt

Beschluss CDNI 2011-I-4 (Interner Link)
Änderung der Anwendungsbestimmung
Anlage 2 - Anhang II - Anforderungen an das Nachlenzsystem

Beschluss CDNI 2011-I-5 (Interner Link)
Änderung der Anwendungsbestimmung
Anlage 2 - Anhang III

Beschluss CDNI 2011-I-6
Berichtigung des Wortlauts der französischen Fassung des Übereinkommens

Beschluss CDNI 2012-I-2 (Interner Link)
Anwendungsbestimmung - Teil B

Beschluss CDNI 2012-I-1 (Interner Link)
Änderung der Anlage 1 für Deutschland

Stand: 18. August 2017