Hauptnavigation:


Nachrichten für die Binnenschifffahrt

Einzelansicht der Nachricht 1415/2007:
Titel: Nachricht wegen Informationsservice: besondere Vorsicht
Veröffentlicht als: Hinweis
Herausgeber: Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Herausgabedatum: 20. Sep. 2007
Eingabestelle: WSA Meppen
Betreff: Nachricht
Grund: Informationsservice
Betreff gültig von: 20. Sep. 2007 06:00
Betreff gültig bis: auf Widerruf
Meldepflicht: normale Meldepflicht
Kommunikationsweg: UKW
   
Wasserstraße Dortmund-Ems-Kanal:
Örtlichkeitkm von
Geo.Koordinaten
km bis
Geo.Koordinaten
EinschränkungZielgruppeRichtungBereichgültig von
gültig bis
Intervall
Fahrwasser Dortmund-Ems-Kanal213,6
 
225,8
 
besondere Vorsichtallealle Richtungenganz20. Sep. 2007 06:00 Uhr
auf Widerruf
täglich
Zusätzliche Informationen:

Schifffahrtspolizeilicher Hinweis des WSA Meppen zu den Abfahrwasserständen im Tidegebiet des Dortmund-Ems-Kanals zwischen Herbrum und Papenburg von km 213,60 bis 225,82

Wegen der anhaltenden sommerlichen Wetterlage, mit entsprechend geringen Abflussmengen, wird der Schifffahrt dringend empfohlen, dem Hinweis bezüglich der Abfahrwasserstände in Halte und Herbrum zu folgen.

Talfahrt:

Aufgrund der veränderten Tidesituation auf der Ems unterhalb Herbrum wird der Schifffahrt empfohlen, sich an dem Wasserstandsanzeiger in Herbrum bzw. am Brückenpegel in Halte zu orientieren und wie folgt zu  verhalten:

Fahrzeuge mit einer Abladetiefe von 2,50 m und mehr sollten ihre Fahrt von der Schleusengruppe Herbrum talwärts in Richtung Emden erst fortsetzen, wenn bei auflaufendem Wasser der Wasserstandsanzeiger im unteren Vorhafen Herbrum ( DEK-km 213,080, linkes Ufer) mindestens 5 m anzeigt.

Fahrzeuge und Verbände sollten bei ablaufendem Wasser ihre Fahrt in Richtung Emden erst fortsetzen, wenn der Wasserstand am Pegel Herbrum (Unterwasser) mindestens 5,75 m beträgt.

Bergfahrt:

Für die Bergfahrt erfolgt die Anzeige des Abfahrwasserstandes durch den in Halte bei DEK-km 225,2 am rechten Ufer aufgestellten Brücken- und Schifffahrtspegel.

Fahrzeuge und Verbände mit einer Abladetiefe von 2,50 m und mehr sollten ihre Fahrt in Richtung Herbrum erst fortsetzen, wenn bei auflaufendem Wasser die 9,00-Meter-Markierung nicht mehr zu sehen ist.

 

Die Empfehlung des WSA Meppen zu den Abfahrwasserständen in Herbrum vom 21.03.2003 wird hiermit aufgehoben und angepasst.

 

<< zurück